Adelshofen
Sie sind hier: Startseite » Vereine » Musik- und Gesangsverein "LYRA" Adelshofen

Musik- und Gesangsverein "LYRA" Adelshofen

1. Vorstand: Klaus Gundel
Dorfstraße 2
91587 Adelshofen
Tel. 09865/1860
Klaus.Gundel@gmx.net

100 Jahre Musikverein - 90 Jahre Gesangverein "Lyra" Adelshofen vom 20. bis 22. Mai 2011 [178 KB]
Im Jahre 1911 wurde von zehn jungen Dorfbürgern unter Mitwirkung des damaligen Pfarrers und späteren Universitäts-Professors Dr. Ulmer der Bläserchor gegründet. Dirigent wurde der Musiker Herr Kern aus Reichelshofen. Da der 1. Weltkrieg seine Spuren hinterließ, wurde der Chor 1919 aufgefrischt und erweitert. Im Herbst 1921 gründeten 28 Männer den Gesangverein mit dem Namen "Lyra". Als Dirigent stellte sich damals ebenfalls Herr Kern zur Verfügung.

Es wurde nun fleißig geübt und der Chor kam zur Blüte. Wie beim Bläserchor wurden auch hier Feste abgehalten und andere besucht. Zu den auswärtigen Sängerfesten wurde damals mit dem mit Maien geschmückten Leiterwagen mit Pferden gefahren. Es ging nun alles gut, bis 1939 der Krieg ausbrach und beide Vereine zum Erliegen brachte. Kurz nach dem Krieg um die Jahreswende 1947/48 konnten beide Vereine, als eine der ersten im Kreis Rothenburg, wieder aufgefrischt werden. Herr Grum stellte sich für beide als Vorstand zur Verfügung. Bereits 1951 konnte ein größeres Fest abgehalten werden. Im Januar 1952 kam dann der Zusammenschluß beider Chöre zu einem Verein, dem Musik- und Gesangverein "Lyra" Adelshofen. Dieser Zusammenschluß wirkt sich bis heute außerordentlich günstig aus.